1. Startseite
  2. »
  3. Reisetipps
  4. »
  5. Außergewöhnliches
  6. »
  7. Ein Urlaub ohne Eltern: Die besten Orte für Jugendreisen im Sommer

Ein Urlaub ohne Eltern: Die besten Orte für Jugendreisen im Sommer

Ein Urlaub ohne Eltern

Ein Urlaub ohne Eltern: Die besten Orte für Jugendreisen im Sommer

Es ist wieder soweit: Der alljährliche Sommerurlaub mit der Familie steht an. Egal, ob in Deutschland, Italien, Spanien oder Frankreich – eine Reise mit den Lieben bedeutet eine Menge Spaß und erweitert das Repertoire an gemeinsamen Erlebnissen. Klar, so ein Familienurlaub schweißt zusammen – zumindest war das der Fall als die Kinder noch klein waren. Einmal das Jugendalter erreicht, konfrontieren die Teenager ihre Eltern jedoch schnell mit Fragen wie: „Kann ich diesen Sommer vielleicht einmal mit Freunden in den Urlaub fahren?“.
Das Kind ganz alleine reisen lassen? Bei dem Gedanken daran geraten einige Eltern ins Grübeln. Doch keine Sorge – es gibt eine Vielzahl an top organisierten Jugendreisen, bei denen Ihr Kind einwandfrei betreut wird und tolle Reiseerlebnisse sammeln kann. Andere Orte eigenständig zu entdecken macht einfach Spaß und stärkt ganz nebenbei auch noch das Selbstbewusstsein! Im Folgenden wollen wir Ihnen ein paar Gebiete vorstellen, die sich für Jugendreisen besonders gut eignen.

Spanien entdecken – Action, Action, nochmals Action

Sommerurlaub mit Freunden
Für Jugendliche ist ein Sommerurlaub mit Freunden ein tolles Erlebnis. (Quelle: Fotolia)

Eines ist sicher: Langeweile kommt in Spanien ganz sicher nicht auf. Bei etwa 30 Grad bieten die zahlreichen Sandstrände in den Sommermonaten eine Vielzahl an Möglichkeiten: So kann man einfach nur am Meer relaxen, mit den Freunden Volleyball spielen oder eine Runde Jetski fahren. Umgeben von vielen anderen Jugendlichen fällt das Kontakteknüpfen leicht – ein tolles Beisammensein ist garantiert.

Besonders beliebt bei den über 16-Jährigen sind beispielsweise LLoret de Mar, Calella, Ibiza oder Cala Ratjada. Nicht nur schöne Strände machen diese Orte aus – besonders bekannt sind sie auch für das gute Essen und die vielen Ausgehmöglichkeiten.
Die Reiseveranstalter stellen sicher, dass es den Jugendlichen an nichts fehlt. Gut ausgewählte Hotels – Vollverpflegung ist dabei meist inbegriffen – und eine Menge an Aktivitäten warten auf die Reisenden. Oftmals werden Ausflüge in Gruppen angeboten.

Fit im Urlaub – Sportcamps für Jugendliche

Viele Jugendliche wählen für ihren ersten eigenständigen Urlaub Sportcamps aus. In Canet, im Süden Frankreichs gelegen, übernachten die Reisenden auf einem Campingplatz, der keine Wünsche offen lässt. Die jungen Leute verausgaben sich tagsüber an unterschiedlichen Sportarten wie Fußball, Tischtennis oder Beachvolleyball und können sich zu jeder Zeit auf den Campingplatz begeben, um sich mit leckerem Essen zu stärken. Gemeinsame Ausflüge werden auch hier organisiert und ein abendliches Zusammensitzen am Strand lädt dazu ein, die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen.

Den Charme Bell’Italias hautnah erleben

Auch Italien Jugendreisen im Sommer erfreuen sich großer Beliebtheit – und das nicht zu Unrecht! Die facettenreichen Orte sorgen nämlich für einen tollen Urlaub für Jugendliche in jedem Alter. Die meisten Reiseveranstalter stimmen ihre Angebote auf das Alter der Teenager ab. Während die 13-Jährigen selbstverständlich ausgedehnt betreut werden, wird den Älteren mehr Freiraum gelassen.

Gruppe Jugendlicher
Auf Jugendreisen werden schnell Kontakte zu anderen geknüpft. (Quelle: Fotolia)

In der Toskana warten schöne landschaftliche Gegenden und tolles Wasser auf die Reisenden. Von dort aus werden häufig gemeinsame Tagesausflüge nach Rom oder Elba angeboten. Dadurch wird das Gruppengefühl gestärkt und die Möglichkeit zu Reisebekanntschaften, die nicht selten über den Urlaub hinaus bestehen bleiben, geboten.
Für buntes Treiben und viel Abwechslung eignet sich Rimini besonders gut. Die tollen Einkaufsmöglichkeiten, guten Diskotheken und Sandstrände sorgen dafür, dass sich vor allem die über 16-Jährigen wie im Paradies fühlen.
Rom eignet sich dagegen perfekt dafür, die geschichtlichen Kenntnisse aufzufrischen und eine interessante Städtetour zu machen.
Für einen Tauchurlaub bietet sich die italienische Insel Elba an. Die Jugendlichen können dort die Unterwasserwelt entdecken und Wanderungen in den landschaftlich schönen Gebieten unternehmen.

Lassen Sie Ihre Kinder doch einfach mal hinaus in die Welt – mit funkelnden Augen werden sie von der ersten Reise ohne die Eltern berichten. Von Erlebnissen, die ihnen keiner mehr nehmen kann!

Ähnliche Beiträge