1. Startseite
  2. »
  3. Um die Welt
  4. »
  5. Europa
  6. »
  7. Natur, Geschichte und Kultur in Bulgarien

Natur, Geschichte und Kultur in Bulgarien

Natur, Geschichte und Kultur in Bulgarien

Natur, Geschichte und Kultur in Bulgarien

Eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen ist Bulgarien. Die Republik liegt auf dem östlichen Teil der Balkaninsel und gehört sowohl der NATO als auch der EU an. Nicht nur die zahlreichen Sandstrände locken Besucher an – das Land hat auch viele kleine und große Sehenswürdigkeiten zu bieten, die Sie unbedingt einmal besichtigt haben müssen!

Sofia

Sofia, die Hauptstadt Bulgariens, ist die größte Stadt der Republik. Das Stadtbild wird von Iskar, dem längsten Fluss des Landes, durchkreuzt. Zudem befindet sie sich am Witoscha-Gebirge, welches die umgebende Landschaft bestimmt und sowohl für Touristen als auch für Einheimische ein tolles Ausflugsziel bietet. Darüber hinaus gilt die Stadt als das Zentrum für Wirtschaft, Kultur und Politik: Reisende können deshalb das Akademische Nationaltheater Iwan Wasow besuchen, im Nationalen Archäologischen Museum Exponate aus längst vergangenen Zeiten betrachten und anschließend einem Konzert in der Philharmonie lauschen. Das Wahrzeichen der Stadt bildet übrigens die faszinierende Alexander-Newski-Kathedrale – ein Gotteshaus mit unzähligen Verzierungen und Fresken.

Die Hauptstadt Sofia (Quelle: istockphoto)
Die Hauptstadt Sofia (Quelle: istockphoto)

Schon seit der Steinzeit war Sofia stets dicht bevölkert und ist somit eine der ältesten Siedlungen des europäischen Kontinents. Um auf den Spuren dieser Geschichte zu wandeln, sollten Sie in jedem Fall das Denkmal der Befreier besichtigen, welches den russischen Zaren Alexander II. auf einem Pferd abbildet. Auch römische Sehenswürdigkeiten sind über die Hauptstadt verteilt. So finden Touristen im Zentrum Mineralquellen, denen noch heute ihre wirksame Heilkraft nachgesagt wird. Auch Überreste der Festung Serdika und Fragmente einer alten Straße nach Istanbul können besucht werden.

Nationalparks

Um die Vielfalt ihrer Pflanzen und Tiere zu schützen, haben die Bulgaren unzählige Naturschutzgebiete errichtet, deren Nutzen sogar durch ein Gesetz festgehalten wird. Deshalb gibt es circa 55 Naturreservate und elf Naturparks. Auch die drei Nationalparks Zentralbalkan, Rila und Pirin gehören zum Schutzgebiet. Der Nationalpark Zentralbalkan ist zudem der einzige im Balkangebirge und befindet sich an dessen höchster Stelle. Etliche Pflanzen wie etwa Eichen, Fichten und Buchen bilden riesige Wälder, die schon seit vielen Jahrhunderten in diesem Gebiet wachsen. Darunter gibt es zwölf Pflanzenarten, die an keinem anderen Ort der Welt zu finden sind. Diese sind – zusammen mit über einhundert anderen Tier- und Pflanzenarten – auf der Roten Liste für gefährdete Arten eingetragen.

Varna

Die Hafenstadt Varna ist die drittgrößte Stadt Bulgariens und liegt direkt am Schwarzen Meer. Vom dort ansässigen internationalen Flughafen können Touristen ihre Reise beginnen und sofort einen der größten Häfen des Landes besichtigen. Im Inneren der Stadt führt die Tour weiter zu dem beeindruckenden Bauwerk der Muttergottes-Kathedrale, welches dort seit über 110 Jahren steht. Geschichtsbegeisterte sollten nun einen Abstecher in eines der vielen Museen wie zum Beispiel dem Volkskundemuseum machen. Um sich noch einmal kurz in die Zeit der Römer zurückzuversetzen, können Sie anschließend die freigelegten Thermen besuchen, welche aus dem zweiten Jahrhundert n. Chr. stammen und früher einmal das größte römische Thermalbad bildeten. Wer sich nun von der Besichtigungstour erholen möchte, kann es sich an dem traumhaften Sandstrand bequem machen und den Blick über das Schwarze Meer schweifen lassen.

Ähnliche Beiträge