Tipps für Langstreckenflüge

Jeder der schon einmal eine längere bzw. weitere Strecke mit dem Flugzeug zurück gelegt hat, wird die Nebenwirkungen dieser Reisemethode nur zu gut kennen. Fliegen irritiert die natürliche Immunabwehr und der Körper schüttet automatisch eine größere Menge Weißer Blutkörperchen aus, die Folge ist meist Stress oder ein unwohl Befinden.
Zu diesen Beschwerden kommen meist der Druckabfall in den Ohren oder aber der Bewegungsmangel in den meist recht engen Flugzeugen.

Eines der besten und wichtigsten Tipps für Langstreckenflüge ist ganz klar eine vitaminreiche Ernährung, gerade in den Wochen vor dem Flug sollte besonders viel frisches Obst und Gemüse gegessen werden da diese Art der Ernährung den Organismus bestens mit Nährstoffen versorgt und der Körper so besser mit dieser Belastung umgehen kann.
Da die trockene Luft der Klimaanlage im Flugzeug den Körper meist sehr strapaziert und austroknet ist es mindestens genauso wichtig auf eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Wasser zu achten, während des Fluges empfielt es sich bis zum dreifachen des normal Bedarfes zu trinken, als Faustregel gilt hier, pro geflogener Stunde sollte mindestens ein Glas Wasser getrunken werden, ein weiterer sehr nützlicher tipp im bezug auf die trockene Flugzeugluft wäre die Augenglieder regelmäßig mit Wasser zu befeuchten da diese meist am stärksten in Mitleidenschaft gezogen werden und die Augenlieder nach einiger Zeit sehr schwer werden.

Gegen das unangenehme Gefühl des Druckabfalls auf den Ohren soll angeblich das lutschen von Zitronen Bonbons sehr hilfreich sein, da dies doch sehr häufig zum schlucken animiert und die Ohren so auf Durchzug hält.
Ansonsten gelten für einen längeren Flug die gleichen Regeln wie für jede längere Reise, planen sie ihr Handgepäck ordentlich so das die wichtigsten Dinge stets in Reichweite sind, ziehen sie sich etwas bequemes an und denken an ausreichend Unterhaltungsmedien wie zB. Zeitschriften, MP3 oder MP4 Player da die Zeit im Fleugzeug manchmal doch etwas langsamer vergeht.