Auto mieten

Auto mieten

Auto mieten

Viele Urlauber möchten auch beim Urlaub in fremden Ländern nicht auf die Unabhängigkeit des Individualverkehrs verzichten und vor Ort ein Auto mieten. Dabei sind aber viele wichtige Aspekte zu beachten, um vor bösen Überraschungen geschützt zu sein und die schönsten Wochen des Jahres wirklich ungestört und entspannt zu verbringen.

Anbieter und Preise

(Quelle: istockphoto)
(Quelle: istockphoto)

Wer auf Nummer sicher gehen will, bucht bereits von Zuhause aus, z. B. im Reisebüro oder per Internet, für das Automieten vor Ort bei einem bekannten und bewährten internationalen Anbieter. So können Sie auf ein hohes Maß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität vertrauen. Auch ist es oft günstiger, individuell im Internet zu buchen als teure Pakete aus dem Katalog oder zur Reise dazuzubuchen. Allerdings muss auch bedacht werden, dass teilweise vor Ort aufgrund des Konkurrenzkampfes Schnäppchen zu machen sind, jedoch können Sie nicht sicher darauf vertrauen.

Ablauf vor Ort

Unbedingt muss der Vertrag mit den genauen Bedingungen gründlich gelesen und geprüft werden. Am besten ist eine Version in Deutsch anzufragen, rechtliche Fußangeln in einer fremden Sprache oder auch der englischen Rechtssprache können teuer werden. Ganz wichtig beim Automieten ist die Versicherung. Mit einem Vollkaskoschutz sollten Sie unkalkulierbare Risiken ausschließen können. Mit diesem sind auch Schäden am eigenen Mietwagen versichert. Eine Haftpflichtversicherung sollte eine ausreichende Deckungssumme (mindestens 1 Million Euro) umfassen. Eventuell ist auch zu prüfen, ob der Versicherungsschutz durch die heimische Kfz-Haftpflicht durch die allseits bekannte „Mallorca-Police“ erweitert werden kann. Hier sollte nicht am falschen Ende gespart werden, da schwere Unfälle im Ausland finanziell unkalkulierbare Folgen haben können (von strafrechtlichen Sanktionen ganz abgesehen).

Auch der verkehrssichere und allgemeine Zustand des Wagens sollte vor Abnahme beim Automieten untersucht und etwaige Schäden vorab in einem Protokoll festgehalten werden. Dies dient nicht nur der Verkehrssicherheit, sondern auch dem Schutz vor untergeschobenen Schäden, die sonst teuer ohne eigenes Verschulden bezahlt werden müssen.

Ähnliche Beiträge